Valentinstag und die Frage nach dem Geschenk

Valentinstag-Geschenke

Bald ist es wieder so weit: Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. An diesem Tag schenkt man seinem Liebsten oder seiner Liebsten Blumen, Süßes oder andere Aufmerksamkeiten. Ganz besondere Valentinstag-Geschenke findest Du bei uns in unserem Online-Shop. Überrasche Deinen Valentin/Dein Valentinchen mit einer ausgefallenen Idee aus unserem Hause.

 

Das Schenken hat zum Valentinstag eine lange Tradition

Die Geschichte des Valentinstag beginnt, wie sollte es anders sein, mit einem Liebesgedicht. Der Valentinstag erlangte im angelsächsischen Sprachraum erstmals im Jahre 1388 Aufmerksamkeit. Der englische Schriftsteller Geoffrey Chaucer schrieb anlässlich einer Feier am Hofe sein Werk „Parlament der Vögel“. König Richard II veranstaltete am 14. Februar eine Valentinsfeier, dort wurde das Gedicht vorgetragen. In dem Gedicht ging es darum, dass sich Vögel auf die Suche nach einem Partner machen und von der „Göttin Natur“ Hilfe suchen. Im 15.Jahrhundert entwickelte sich in England eine der ersten Traditionen zum Valentinstag. Durch ein Losverfahren wurden am Vorabend Liebespaare gebildet. Die so gebildeten Paare beschenkten sich dann und schickten sich Gedichte zu. Später entwickelte sich dann daraus der Brauch, dass sich echte Liebespaare Karten sendeten. Diese waren aufwendig dekoriert und wahre Kunstwerke. Als dann später viele Engländer nach Amerika auswanderten setzen sie den Kult um den Tag fort. Durch den zweiten Weltkrieg gelangten die Sitten dann nach Deutschland. Soldaten lehrten nach dem Krieg die Traditionen und die Bräuche wurden begeistert aufgenommen. Die Begeisterung war so groß, dass 1950 in Nürnberg der erste Valentinsball statt fand.

 

Jedes Land hat seine eigenen Traditionen

Der Valentinstag ist nahezu in der ganzen Welt bekannt. In Japan beispielsweise wird Schokolade verschenkt. Am Valentinstag beschenken die Frauen die Männer, einen Monat später erhalten sie dann selber Schokolade alsGeschenk. Sehr beliebt ist diese Sitte gerade unter jungen Frauen. Sie beschenken ihren Liebsten und hoffen, einen Monat später eine Erwiderung ihrer Liebe in Form von Süßigkeiten zu erhalten. Meistens fertigen die Mädchen die Schokolade selber an. Seit sich junge Menschen in China immer mehr Richtung Westen orientieren, wird auch hier der Valentinstag gefeiert. Er ist dort unter der Bezeichnung Qixi bekannt, wird jedoch an einem anderen Tag gefeiert. Eine sehr schöne Tradition gibt es in Italien. Liebespaare treffen sich dort an Brücken und befestigen dort Fahrradschlösser, auf welche sie ihre Initialen geschrieben haben. Oftmals wird das Schloss auch ins Wasser geworfen und die Paare wünschen sich dabei etwas.

 

Dein persönlicher Valentinstag

Der 14. Februar gehört den Liebenden und ist ein ganz besonderer Tag. Viele Menschen kaufen an diesem Tag Blumen, Karten oder Pralinen. Doch gerade kreative Geschenke erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie zeigen dem Partner, dass man sich Gedanken gemacht hat und den Anderen wertschätzt. In unserem Marmelade-Shop bieten wir Dir viele spannende Ideen für ein schönes und romantisches Geschenk an. Stöbere in unseren Angeboten und lasse Dich von den Ideen inspirieren. Unser Marmeladenmixer bietet speziell für diesen Tag schöne und persönliche Valentinsetiketten an. Hiermit kannst Du Deinen persönlichen Mix verzieren und Deinen Liebsten oder Deine Liebste überraschen. Verwende bei der Auswahl die Lieblingszutaten Deines Partners und er/sie wird begeistert sein.

Jetzt teilen... Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter